UPDATE: Jetzt mit Android 2.3 Gingerbread
Hallo zusammen!
Ziel dieses Threads ist es die wichtigsten Fragen eines Anfängers zum Thema Android Entwicklung zu klären und so auch für (bisherige) Nichtentwickler einen groben Überblick zu schaffen.
- Voraussetzungen:aktuelles Java-SDK und zusätzlich das Android-SDK
- Anwendungen für die Androidplattform werden ausnahmslos in Java geschrieben.
- Diese greifen in geschwindigkeitskritischen Bereichen auf zahlreiche in C/C++ geschriebene, native Bibliotheken zu (Bsp. Codecs für die Medienwiedergabe, Webbrowser, Datenbank SQLite, auf OpenGL basierende 3D-Grafikbibliothek).
- Funktion: Zuerst wird der Quelltext mit einem normalen Java-Compiler übersetzt und dann von einem Cross-Assembler für die Dalvik VM angepasst. Aus diesem Grund können Programme prinzipiell mit jeder Java-Entwicklungsumgebung erstellt werden.
Einstiegshilfen auf Englisch:
- Hello, World | Android Developers: "Hello World" Tutorial
- Hello Views: Weitere Codebeispiele
- Anddev.org: Android Development Community, Android Tutorials
-Vogella.com - Großes Android Development Tutorial für Gingerbread, Android 2.3
Einstiegshilfen auf Deutsch:
Empfehlung, wirklich gutes Buch:
- Android 2: Grundlagen der Programmierung
Version 1 des Buches hier kostenlos als PDF
Weiteres Buch:
- Android. Anwendungen für das Handy-Betriebssystem erfolgreich programmieren: Erstes, deutsches Buch zum Thema Android (Qualität bisher unbekannt)
Weitere Fragen:
- Weitere wirklich GUTE Einstiegshilfen, möglichst auch in deutsch
- Buchempfehlungen
- mir kommt z.B. spontan die Frage ob ich ein Rooted Device brauche um eigene Applikationen aufzuspielen oder ob das mit den original T-Mobile Firmware auch geht, wie man die fertig kompilierte Anwendung aufs Handy bzw in den Markt bekommt. Derzeit *vermute* ich, dass bei o.g. compilierung eine .apk-Datei rauskommt, die man dann über die SD-Karte mit Tools wie appmanager, appinstaller etc. installieren kann.
Gruß
Eddie8